09.11.2022

Neue Stiftungsräte gewählt

Wir begrüßen zwei neue Stiftungsräte, die uns zukünftig beratend zur Seite stehen

Mit Kirsten Boie bekommen wir prominente Unterstützung einer Autorin, die sich leidenschaftlich für Buchkultur, Leseförderung und Engagement einsetzt. Rund 100 Bücher sind von der Hamburgerin erschienen und in verschiedenste Sprachen übersetzt worden. Sie erhielt bereits viele Auszeichnungen, wie zum Beispiel den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk sowie ihren Roman „Dunkelnacht“ oder den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 erhielt sie das Verdienstkreuz 1. Klasse vom damaligen Bundespräsidenten.

Als Mitglied des Stiftungsrats freue ich mich besonders darauf, die Leseförderung der Stiftung voranzutreiben und so meine Leidenschaft für die Literatur an jüngere Generationen weiterzugeben.

Kirsten Boie, Autorin

Auch Torsten Wywiol  ist ein neues Mitglied in unserem Stiftungsrat. Als CEO und geschäftsführender Gesellschafter der Stern-Wywiol Gruppe, einem Hamburger Familienunternehmen in zweiter Generation, bringt er seine unternehmerische Expertise mit in die BürgerStiftung Hamburg. 2018 wurde Torsten Wywiol als „Familienunternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Die von EY jährlich ausgeschriebene Auszeichnung ehrt Unternehmer:innen, die zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung miteinander verbunden sind und für die Mut, Weitblick und Entscheidungskraft zentrale Werte sind.

Ich schätze die Arbeit der BürgerStiftung Hamburg sehr und freue mich darauf, meine Erfahrung erstmals auch in die Stiftungsarbeit einbringen zu können. Es ist mir wichtig, dazu beizutragen, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.

Torsten Wywiol, Unternehmer

Im Gegenzug verabschiedete der Stiftungsrat nach Erreichen der erlaubten neunjährigen Amtszeit Klaus Humann. Wir danken ihm für sein Engagement. In unserem Stiftungsrat sind 14 ehrenamtliche Stiftungsräte, die unsere Arbeit mit ihrem Know-how begleiten. Den Stiftungsratsvorsitz hat Johanna von Hammerstein.