An die BürgerStiftung Hamburg spenden:

[’You:sful] Jahrestagung

Respekt im Lernen-durch-Engagement

Wann: Mi., 06.04.2022, 14.00-17.00 Uhr
Wo: Digital via zoom

Die digitale [`You:sful] Jahrestagung greift in diesem Jahr das Thema RESPEKT auf – sowohl auf gesamtgesellschaftlicher Ebene, als auch mit Blick auf Schule und Unterricht. Darüber hinaus können sich die Lehrkräfte in den Workshops mit den Themen „Partizipation“ und „Umgang mit gescheiterten Projekten“ auseinandersetzen.

Die 3-stündige Tagung ist kostenfrei und wendet sich an Lehrkräfte aller allgemeinbildenden Schulformen und Jahrgangsstufen. Obwohl die Tagung sich in diesem Jahr vorrangig an Lehrkräfte richtet, sind die Schüler:innen unserer Netzwerkschulen trotzdem mit an Bord. Im Vorlauf der Tagung haben die Schüler:innen kurze Videos zum Tagungsthema Respekt verfasst. Diese beeindruckenden Botschaften werden die Grundlage für unsere fachliche Auseinandersetzung bilden

Verantwortlich: Volker Uhl und Dr. Heike Schmidt, BürgerStiftung Hamburg

 

Das Programm

14.00 Uhr Begrüßung

14.10 Uhr Austauschrunden zu den Engagementprojekten

14.30 Uhr Respekt-Botschaften der Schüler:innen

14.40 Uhr Podiumsgespräch zum Thema Respekt
mit Philip Oprong Spenner (Autor und Lehrer), Barbara Eckstein (Lehrerin) und ein bis zwei Schüler:innen

15.05 Uhr Arbeitsgruppen zum Thema Respekt

15.25 Uhr Pause

15.40 Uhr Workshop-Phase

1) Partizipation im LdE

Wie gelingt ein möglichst hoher Grad an Partizipation im Lernen durch Engagement Unterricht? Wie aktiviere ich meine Schüler*innen? Wie erzeuge ich eine Lust am Engagement? Wann stellt sich ein Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Projekt-Ownership bei den Schüler:innen ein?
Workshopleitung: Petra Barz – Trainerin zu den Themen Diversität, Diskriminierung und Partizipation

2) Schöner scheitern

Wie gehe ich als Lehrkraft damit um, wenn Projekte der Schüler:innen nicht gelingen? Was brauchen meinen Schüler:innen im Moment des Scheiterns von mir? Wie kann ich ggf. beim Umsteuern unterstützen? Wie kann ich eine positive Lernerfahrung befördern?
Workshopleitung: Tanja Schwichtenberg – Pädagogin, Coachin und Supervisorin

16.45 Uhr Abschluss: Was nehme ich mit?

17.00 Uhr Ende

Programm herunterladen