Kinderrechte im Mentoring – für Koordinator:innen

Wann: Di. 30.01.2024 | 14 - 16 Uhr
Wo: digital (via Zoom)

Kinderrechte gibt es seit über 30 Jahren, sie gehören zu den Menschenrechten und sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben. Auch in Patenschafts- und Mentoringprojekten ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Rechte der beteiligten Kinder und Jugendlichen gewahrt und geschützt werden. Doch wie können Projektkoordinator:innen dazu beitragen? Wie können die Kinderrechte in der Vorbereitung und Begleitung der Teilnehmenden thematisiert werden?

In dieser zweistündigen Online-Fortbildung werden diese Fragen genauer in den Blick genommen. Neben einem kurzen Überblick über die Geschichte von Kinderrechten und den gesetzlichen Grundlagen, soll vor allem das Recht auf Beteiligung in den Fokus gerückt werden. Den Teilnehmenden werden Möglichkeiten geboten, sich in Kleingruppen über Handlungsansätze und praktische Methoden auszutauschen und durch den Dialog in der Gruppe von den Erfahrungen der Anderen zu profitieren.

Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Projektkoordinator:innen von Patenschafts- und Mentoringprojekten.

Die Referent:innen:

Maxie Schick und Doreen Voß sind pädagogische Mitarbeiterinnen im Kinder- und Jugendrechtebüro des Kinderschutzbunds Hamburg. Beide sind staatlich anerkannte Sozialpädagoginnen und arbeiten seit 2022 beim Kinderschutzbund.

Das Kinder- und Jugendrechtebüro hat das Ziel, Hamburger Kinder und Jugendliche über ihre Rechte zu informieren und sie dabei unterstützen, sich für diese Rechte stark zu machen. Gleichzeitig sollen auch Erwachsene – Eltern, Pädagog:innen, Zivilgesellschaft usw. – aufgeklärt und für einen stärkeren Einsatz für Kinder- und Jugendrechte gewonnen werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung verbindlich.

Diese Veranstaltung wird organisiert durch die BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg im Rahmen des Projekts „Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“. Das Projekt ist gefördert durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie einem Bündnis Hamburger Stiftungen.