Wir sind die BürgerStiftung Hamburg

Wir bringen Menschen zusammen und stärken den Zusammenhalt in unserer Stadt. Für mehr Verständnis und mehr Chancen für alle, für vielfältige Nachbarschaften und gutes Aufwachsen. So viel ist möglich, wenn wir zusammenstehen. Mit der Hilfe engagierter Bürger:innen machen wir unsere Stadt lebenswerter.

Die BürgerStiftung Hamburg wurde 1999 als Gemeinschaftsstiftung von Hamburger:innen für ihre Stadt gegründet. Sie lebt von der Idee des zivilgesellschaftlichen Engagements und will zur Mitwirkung an gesellschaftlichen Aufgaben anstiften. Getragen wird die Bürgerstiftung Hamburg von dem Engagement der mehr als 350 Ehrenamtlichen, einem hauptamtlichen Team und den zahlreichen Spender:innen und Stifter:innen. Jeder kann sich an der Stiftungsarbeit beteiligen: Die einen bringen ihre Zeit und Kompetenz ein, andere stiften einen Teil ihres Vermögens oder unterstützen unsere Projekte durch Spenden.

Machen auch Sie mit! Erfahren Sie mehr zu den Themen:

Was uns bewegt

Wie arbeiten wir?

• Brücken bauen: Wir bauen Brücken zwischen Menschen, die der Alltag trennt.
  • Aktivieren: Wir laden alle Menschen in der Stadt ein, sich mit Geld, Zeit und Ideen für Hamburg einzusetzen.
  • Integrieren: Wir fördern Zusammenhalt und gegenseitige Achtung und setzen uns für eine Stadt ein, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird.
  • Stärken: Wir öffnen neue Erfahrungsräume für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bildung, Kultur, Bewegung, Engagement und Umwelt und tun dies mit besonderem Fokus auf Hamburgs sozialbenachteiligte Stadtteile.
  • Ermutigen: Wir ermutigen Menschen in herausfordernden Lebenslagen zu Selbstvertrauen und Zukunftshoffnung, indem unsere Projekte Menschen zusammenbringen, beraten und über Hürden helfen.
  • Entdecken: Wir entdecken neue Handlungsfelder für ein besseres Zusammenleben in unserer Stadt in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und setzen auf den Sachverstand unserer Zielgruppen für ihre eigenen Belange.
  • Vernetzen: Wir teilen Erfahrungen in unseren Netzwerken und initiieren den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen anderen zivilgesellschaftlichen Akteur:innen, Politik und Verwaltung.
  • Einmischen: Wir beziehen unsere Position zu gesellschaftlichen Fragen in Hamburg dadurch, dass wir handeln. Dabei sind wir unabhängig und überparteilich.
  • Ermöglichen: Wir ermöglichen Ideen, die von kleinen und großen Initiativen aus den Quartieren heraus entwickelt werden, und sind ein verlässlich fördernder und beratender Partner.
  • Beteiligen: Wir fördern und qualifizieren freiwilliges Engagement für unsere Stiftungsarbeit.

Das Prinzip Bürgerstiftung

420 Bürgerstiftungen mit derzeit 25.000 ehrenamtlich Engagierten und einem Kapital von insgesamt 503 Millionen Euro, von mehr als 30.000 Bürgerstifter:innen eingebracht: So liest sich die Erfolgsgeschichte der Bürgerstiftungen in Deutschland in Zahlen. Sie gehen auf die amerikanischen Community Foundations zurück, die sich bereit Anfang des letzten Jahrhunderts in den USA etabliert haben. In den späten 90er-Jahren wurden die ersten Bürgerstiftungen in Deutschland gegründet, die BürgerStiftung Hamburg war die fünfte unter ihnen und ist heute in Bezug auf ihr Stiftungskapital und die Ausgaben für die Projektförderung  die mit Abstand größte.

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands definierte schon früh einen Kriterienkatalog, welcher die Werte und Eigenschaften dieser Stiftungsform beschreibt. Auf dieser Grundlage, den sogenannten 10 Merkmalen der Bürgerstiftungen, vergibt der Bundesverband das Gütesiegel für Bürgerstiftungen. Wir erhalten seit der Einführung des Qualitätssiegels diese Auszeichnung regelmäßig für zwei Jahre.