Ukrainehilfe Hamburg

Hamburger Flüchtlingsinitiativen, Stiftungen, Unternehmen und die BürgerStiftung Hamburg unterstützen Schutzsuchende aus der Ukraine beim Ankommen in Hamburg

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine, sind über 46.000 Menschen nach Hamburg geflüchtet. Es sind vor allem Frauen, Kinder und alte Menschen die fliehen. Viele wollen so schnell wie möglich zurück in ihre Heimat und suchen Schutz für einen unbestimmten Zeitraum. Uns als Stadtgesellschaft stellt das vor eine riesige Aufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können.

Auch wenn die Stadt alles tut, um so schnell wie möglich ausreichend Unterbringungskapazitäten zu schaffen, ist Unterstützung von Engagierten dringend notwendig.

Um die vielseitigen Hilfsangebote zu stärken und damit keine Parallelstrukturen entstehen, vernetzen wir in digitalen Austauschtreffen regelmäßig Akteure der Geflüchtetenhilfe mit Vertreter:innen der städtischen Strukturen. Über unseren Gemeinschaftsfonds unterstützen wir viele erfahrene Träger dabei, ihre bestehenden Angebote auszuweiten und passgenaue neue Hilfen zu entwickeln.

Zudem arbeiten wir eng mit dem Norddeutschen Ukrainischen Hilfsstab (NUH) zusammen und stellen so den direkten Kontakt zur Zielgruppe her.

Ein starkes Bündnis für Hamburg

Die „Ukrainehilfe Hamburg“ ist ein Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Stiftungen und Unternehmen, die sich gemeinsam dafür einsetzen, den Schutzsuchenden in Hamburg das Ankommen so einfach wie möglich zu gestalten. Unser Ziel ist es, diejenigen in der Stadt zu unterstützen, die im direkten Kontakt mit den Schutzsuchenden sind und wissen, welche Bedarfe es gibt und welche Lösungsansätze schnell und praktikabel sind. Wichtig ist uns dabei, keine Parallelstrukturen zu entwickeln, sondern bestehende Organisationen zu stärken.

Wir strukturieren unsere Hilfe in die Bereiche

Mit einer Spende helfen

Gelder, die jetzt gespendet werden, sind die Basis, um bei Bedarf schnell agieren zu können. Wir kennen viele der kleinen Träger und Initiativen, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind aus unserer Arbeit und verfügen über effiziente Wege, die Gelder richtig einzusetzen.

Spendenkonto der BürgerStiftung Hamburg
IBAN: DE04 2005 0550 1011 2202 07 | BIC: HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: Ukraine-Spenden

Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Adresse an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.