Bürgerinitiative Nordherz Hamburg e.V.

Nordherz

Geflüchtete aus der Ukraine beim Ankommen unterstützen

Deutschland und Hamburg sind für die meisten ukrainischen Schutzsuchenden eine völlig fremde, neue Welt. Ihnen bei der Integration zu helfen, ist der Schwerpunkt der Arbeit von Nordherz Hamburg e.V. Die Bürgerinitiative koordiniert dafür mehr als 500 russisch-, ukrainisch und/oder deutschsprachige ehrenamtliche Helfer:innen, die zum Teil täglich für Fragen von ukrainischen Geflüchteten zur Verfügung stehen. Sie begleiten die Neuankommenden mit unterschiedlichen Projekten bei den ersten Schritten und darüber hinaus.

„Hilfe zur Selbsthilfe“ zum Beispiel vermittelt u.a. mit einem Infokanal, Hilfs-Chat oder mit Online-Seminaren Informationen, die den Geflüchteten helfen, selbst aktiv zu werden. „Mit Erfolg in den Beruf“ unterstützt bei der Integration in den Arbeitsmarkt. „Meine Kultur – deine Kultur“ organisiert Stadtführungen, Wanderungen oder auch interkulturelle Treffen, bei denen Hamburger die ukrainische Kultur kennen lernen können.

Nordherz

Geflüchtete aus der Ukraine beim Ankommen unterstützen
Projektträger Bürgerinitiative Nordherz Hamburg e.V.
Beratung, Engagementförderung
Gefördert im Themenfonds