Menschen verbinden – Zukunft stiften

2019: Benefizabend – 20 Jahre BürgerStiftung Hamburg

Engagement von Hamburger Bürger:innen für die Menschen in ihrer Stadt – das feierten rund 850 Gäste im November 2019 in der Kulturfabrik Kampnagel. Moderiert wurde der Abend von der Tagesschau-Sprecherin und Autorin Linda Zervakis. Das  Programm gestalteten Hamburger Künstler:innen: das Klassik-Quartett Salut Salon, das Musik-Comedy-Trio Bidla Buh und der Künstler Christian von Richthofen sowie Musiker:innen aus dem Projekt „Lukulule“.

2016: Benefizabend mit Linda Zervakis und Anna Depenbusch

Mit einer bunten Mischung aus Kultur und Unterhaltung hat die BürgerStiftung Hamburg am 10. Oktober anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Bürgerstiftungen Deutschlands einen Benefiz-Abend in der Komödie Winterhuder Fährhaus ausgerichtet. Mehr als 400 Förder:innen, Spender:innen und Stifter:innen kamen, um dem Programm mit Tagesschau-Sprecherin und Buchautorin Linda Zervakis und der Hamburger Liedermacherin Anna Depenbusch zu lauschen und um Aufführungen von Kindern und Jugendlichen aus den Förderprojekten zu erleben.
2015: Jubiläums-Matinée – 10 Jahre „LeseZeit“

LeseZeit Jubiläum 2015

Im Jahr 2005 wurde mit der „LeseZeit“ das größte von ehrenamtlichem Engagement getragene Projekt der BürgerStiftung Hamburg gegründet und am 27. September 2015 mit einer facettenreichen Jubiläums-Matinée im Ohnsorg-Theater gefeiert. Durch das Programm führte die Journalistin und Moderatorin Julia Westlake, das künstlerische Rahmenprogramm gestalteten u. a. die Intendantin, Schauspielerin und ehemalige Stiftungsrätin Isabella Vértes-Schütter sowie das Gesangstrio „Die Zimtschnecken“.

2014: Benefizabend - 15 Jahre BürgerStiftung Hamburg

Benefizabend 15 Jahre BürgerStiftung Hamburg

Vielleicht war der eine oder andere Gast der Jubiläumsveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen der BürgerStiftung Hamburg etwas überrascht, als er die K6 auf Kampnagel betrat und auf der Bühne große Plastikfässer, Einkaufswagen, eine Leiter und allerlei Schrottteile bemerkte. Was dann beim mitreißenden musikalischen Einstieg ins Programm folgte, war eine Erinnerung an die Anfänge der Stiftung und an ein bemerkenswertes Stiftungsprojekt der ersten Stunde.