08.02.2024

Von allen für alle: 25 Jahre BürgerStiftung Hamburg

Seit 25 Jahren ist die BürgerStiftung in Hamburg aktiv und fördert 40.000 Menschen pro Jahr. Diesen großen Einsatz ehrt der Hamburger Senat mit einem Jubiläumsempfang. Bürgermeister Peter Tschentscher würdigte das Engagement der größten deutschen Bürgerstiftung in einem Grußwort.

Machen Sie mit und teilen Sie die Fotos des Abends auf Social Media!
Nutzen Sie den Hashtag #BSH25 auf
@BürgerStiftung Hamburg
@buergerstiftung.hamburg
@BürgerStiftung Hamburg

Yared Dibaba führte durch den Abend

Moderator Yared Dibaba führte durch das Programm des Senatsempfangs und leitete eine Podiumsdiskussion mit Celina Rahman (Fachreferentin für Kulturelle Bildung bei der Schulbehörde und ehemalige Schulleiterin) sowie Rüdiger Ratsch-Heitmann (Geschäftsführer der BürgerStiftung Hamburg) zum Thema „Demokratie stärken – Menschen verbinden“. Shakespeares „Der Sturm“ war der Rahmen für die künstlerische Intervention des Projektes TUSCH – Theater und Schule: Schüler:innen des Heisenberg-Gymnasiums performten Gedanken, Ängste und Utopien über das gesellschaftliche Miteinander. In der Speaker Corner kamen Ehrenamtlich mit ihrem Engagement für de BürgerStiftung Hamburg zu Wort. Musikalisch wurde der Abend vom Wave Trio begleitet. Zu den 570 geladenen Gästen zählten neben Ehrenamtlichen, Wegbegleiter:innen, Stifter:innen und Spender:innen auch Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik.

Seit 25 Jahren bündelt die BürgerStiftung Hamburg Kraft, Ressourcen und Ideen, um das Gemeinwesen zu stärken und Kindern und Jugendlichen ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. Sie ist auf Teilhabe und Mitwirkung ausgerichtet. Sie vermittelt demokratische Werte und steht für eine solidarische Stadtgesellschaft, auf die wir stolz sein können.

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg

IHRE SPENDE …

… ermöglicht Kindern und Jugendlichen in Hamburg eine bessere Zukunft, verbindet Menschen und stärkt die Demokratie.

Spendenkonto der BürgerStiftung Hamburg

IBAN: DE93 2005 0550 1011 1213 14
BIC: HASPDEHHXXX | Hamburger Sparkasse
Verwendungszweck: Gutes Aufwachsen

Hinweis: Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Adresse an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.