Jubiläums-Matinée im Ohnsorg-Theater

„Ich sehe Bilder in meinem Kopf“, antwortete ein Mädchen aus der zweiten Klasse der Schule Speckenreye in Hamburg-Horn auf die Frage, was ihr in der „LeseZeit“ gefällt. Freude am Lesen und an Büchern vermitteln, dabei das Lese- und Ausdrucksvermögen fördern, die Konzentrationsfähigkeit und die soziale Kompetenz von Kindern stärken und die Fantasie und Kreativität anregen: Das ist die Intention des Projekts „LeseZeit“.

2005 startete es mit 32 ehrenamtlichen Vorleser:innen. Heute lesen 140 Zeitspender rund 400 Kindern in 33 Schulen, Kitas und Spielhäusern in 18 Hamburger Stadtteilen mit Entwicklungsbedarf vor. Am 27. September wurde das zehnjährige Jubiläum dieses größten von ehrenamtlichem Engagement getragenen Projekts der BürgerStiftung Hamburg mit einer Matinée im Ohnsorg-Theater gefeiert. Durch das Programm führte Julia Westlake. Die Moderatorin des NDR-Kulturjournals und des Bücherjournals berichtete, wie viel ihr in ihrer Kindheit das Lesen bedeutet hat. Theaterintendantin und Schauspielerin Isabella Vértes-Schütter, der BürgerStiftung Hamburg als langjähriges Stiftungsratsmitglied verbunden, las so ausdrucksstark aus Michael Endes „Momo“, dass sofort die eingangs zitierten „Bilder im Kopf“ lebendig wurden. Furkan Yavuz, ein hochtalentierter Klavierschüler des von der BürgerStiftung Hamburg und der Blankenburg’schen Hamburg-Stiftung  geförderten Vereins Musica Altona, spielte mit Bravour Beethoven und eine eigene Komposition.

Die Schauspieler Siine Behrens und Holger Dexne zeigten humorvolle Ausschnitte aus der Ohnsorg-Produktion „Die große Wörterfabrik – Wöör mit Kulöör“, bei der die Sprache die Hauptrolle spielt. Und die drei „Zimtschnecken“ Sörin Bergmann, Anne Weber und Victoria Fleer begeisterten mit Swing nach Art der Andrews Sisters mit originellen deutschen Texten voller Hamburg-Bezüge.

Birgit Schäfer, Vorsitzende des Vorstands der BürgerStiftung Hamburg, und Projektvorstand Barbara Buchsteiner dankten allen ehrenamtlichen Vorleser:innen sowie den Spendern und Stiftern für ihr bürgerschaftliches Engagement, mit dem seit nunmehr einem Jahrzehnt der Grundgedanke der BürgerStiftung Hamburg als Gemeinschaftsstiftung in besonderer Weise verwirklicht wird. Im Rahmen der Ehrung der VorleserInnen am Ende des Programms wurden O-Töne von „LeseZeit-Kindern“ eingespielt, die in charmanter Weise von ihren Vorlesestunden berichteten.

Beim anschließenden Ausklang bewirtete das junge Team der Produktionsschule Altona die Gäste mit seinem leckeren Fingerfood. Mit angeregten Gesprächen ging die Jubiläums-Matinée zu Ende. Mit der „LeseZeit” ging es gleich in der darauffolgenden Woche weiter – damit den Kindern auch weiterhin beim Vorlesen Bilder in den Kopf gezaubert werden.

Für die großzügige Unterstützung der Matinée danken wir der Anwaltssozietät CMS Hasche Sigle, dem Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. sowie dem Projektförderer Gruner + Jahr. Bei allen Mitwirkenden bedanken wir uns sehr herzlich für ihr großes ehrenamtliches Engagement bei der Gestaltung des Programms, bei den Spendern für die Unterstützung unserer Lese- und Sprachprojekte.