Vorgestellt: Hamburger Partizipationsfonds

Online-Infoveranstaltung

Wann: Mo 13.05.2024 | 18.00-19.00 Uhr
Wo: digital (via Zoom)

Ziel des Partizipationsfonds ist es, Menschen mit Behinderungen und ihre Verbände mit Sitz in Hamburg zu stärken, damit sie ihre Beteiligungsrechte eigenständig und wirksam wahrnehmen können. Die Selbstbefähigung oder das Empowerment der Selbstvertretungsorganisationen steht im Partizipationsfonds im Mittelpunkt. In dieser Veranstaltung stellen wir den Partizipationsfonds vor und beantworten alle offenen Fragen.

In dieser Online-Infoveranstaltung stellen wir den Partizipationsfonds vor und beantworten gern Ihre Fragen unter anderem zu den Themen:

• Was ist der Partizipationsfonds?
  • Wer kann einen Antrag stellen?
  • Was kann ich beantragen?
  • Wie kann ich einen Antrag stellen?
  • Bis wann kann ich einen Antrag einreichen?

Eine Anmeldung ist nicht notwendig! Bitte informieren Sie uns, falls Gebärden- und Schriftdolmetschende gewünscht werden. E-Mail an: partizipationsfonds@buergerstiftung-hamburg.de

Meeting-ID: 815 9668 9030
Kenncode: 830444

Noch bis zum 31. Mai 2024 können Anträge im Partizipationsfonds gestellt werden. Der Hamburger Partizipationsfonds – § 15 Hamburgisches Behindertengleichstellungsgesetz (HmbBGG) fördert Projekte, die die aktive Teilhabe und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen und ihre Organisationen stärken.

Wer kann einen Antrag im Partizipationsfonds stellen?
  • Kleine Selbstvertretungsorganisationen sowie Organisationen von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen.
  • Initiativen ohne Rechtsform können einen Antrag in Kooperation mit einem anerkannten Träger stellen.
Wie viel kann beantragt werden?
  • 5.000 Euro pro Projekt oder
  • bis zu 12.000 Euro pro Projekt, wenn zum Zweck des Aufbaus von Organisationsstrukturen unter anderem auch Personalkosten anfallen.

Melden Sie sich am besten bei uns, bevor Sie Ihren Antrag stellen. Wir beraten Sie gern per Telefon, online und vor Ort.
Tel. 0176 344 851 95 oder 0176 4277932
E-Mail: partizipationsfonds@buergerstiftung-hamburg.de