Born to Fly e.V.

Resilienzförderung für Schutzsuchende

Angebot für Familien mit Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine

Mehrere Tausend aus der Ukraine geflüchtete Menschen sind in Hamburg angekommen. Um ihre Integration zu erleichtern ist es wichtig, sie darin zu unterstützen wieder Vertrauen aufzubauen und ihre Selbstkompetenz zu stärken. Bei diesem Projekt werden Gespräche und Beratungen in der jeweiligen Herkunftssprache oder auf Deutsch durch körpertherapeutische Elemente sowie heilpraktische Behandlungen ergänzt und so ein ganzheitliches Angebot geschaffen.

Im Fokus stehen dabei auch verschiedene Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Sport, Spiel, Musik, Kunst und Kultur. Diese sollen ihnen helfen, sich mental von den erlebten Kriegserfahrungen zu erholen und ein Fundament bilden, bei dem sie wieder in die Zukunft schauen und diese neu planen können. Auch ihre Eltern sollen entlastet werden und so Raum bekommen für die Aufarbeitung der Geschehnisse.

Resilienzförderung

Angebot für Familien mit Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine