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Zahlen, Belege, Buchhaltung

Praxistipps für kleine Vereine

Wann: Mi. 09.04.2025 | 18.00-19.30 Uhr
Wo:  Digital (via Zoom)

Eine gut geführte Buchhaltung ist wichtig für die Arbeit gemeinnütziger Vereine. Sie sorgt für finanzielle Transparenz, erleichtert die Verwaltung und schafft Planungssicherheit – sowohl für den Verein selbst als auch für Förderer, Sponsor:innen und Mitglieder. Gemeinnützige Vereine müssen dabei besondere Anforderungen beachten, wie zum Beispiel die korrekte Zuordnung zu Tätigkeitsbereichen oder die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. In dieser Veranstaltung gibt unsere Referentin Katharina Kammann (Kanzlei SCHOMERUS) einen praxisnahen Überblick über die Grundlagen der Vereinsbuchhaltung und beantwortet folgende zentrale Fragen: 

  • Wie funktioniert die Buchhaltung in einem gemeinnützigen Verein? 
  • Welche gesetzlichen Vorgaben sind zu beachten? 
  • Welche praktischen Tipps erleichtern die Umsetzung? 

 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an kleine gemeinnützige Vereine, die ihre Buchhaltung strukturiert und rechtssicher gestalten wollen. 

Hinweis: Am 11.06.2025 findet eine zweite Veranstaltung zum Thema „Erstellung der Steuererklärung“ statt.