[’You:sful]-Jahrestagung

Schüler:innen in Aktion: gelebte Praxis im Lernen durch Engagement

Wann: Mi. 26.03.2025 | 12.00-17.00 Uhr
Wo: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Die Jahrestagung ist einerseits ein Raum für Inspiration und Austausch und andererseits eine Präsentationsplattform für die Engagements der Schüler:innen. Präsentiert werden sowohl abgeschlossene Projekte als auch „Work in Progress“. Die Präsentationen bringen die Schüler:innen ins Gespräch, inspirieren und verschaffen ihrem Engagement die Aufmerksamkeit, die es verdient.

Auf der Jahrestagung können Projekte aus dem letzten Schuljahr 2023/24 und aus dem aktuellen Schuljahr 2024/25 vorgestellt werden.

„Was Engagement mit Demokratie zu tun hat“ – so lautet das Thema unserer [‚You:sful]-Jahrestagung 2025. Gesellschaftliches Engagement bildet das Herzstück einer lebendigen und funktionierenden Demokratie. Gemeinsam möchten wir herausfinden, wie wir unsere Demokratie aktiv mitgestalten können und wie die Engagements der Schüler:innen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen.

MODERATION

Dr. Heike Schmidt, Janina Rennholz und Hannah | [′You:sful] BürgerStiftung Hamburg

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Felix-Dahn-Straße 3
20357 Hamburg

[’You:sful] →

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.