Stiftung Kultur Palast Hamburg

Klimazonen für den Schulkinderclub

Umweltpädagogik im Schulkinderclub Billbrookdeich

Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen brauchen positive Erfahrungen, um ihren Alltag besser bewältigen zu können. Das Projekt „Klimazonen für den Schulkinderclub Billbrookdeich“ richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren, die den Schulkinderclub besuchen. Viele von ihnen haben einen Migrationshintergrund mit Fluchterfahrung und leben in einer der benachbarten Wohnunterkünfte. Für sie ist der Schulkinderclub ein sehr wichtiger Ort. Hier bekommen sie ein warmes Mittagessen, werden bei den Hausaufgaben betreut, können bei sportlichen und kreativen Aktivitäten mitmachen und Probleme besprechen.

Die „Klimazonen“ sind das erste umweltpädagogische Projekt vor Ort. Durch gemeinschaftliches Gärtnern und den Bau von Hochbeeten wird ein Ort der Begegnung geschaffen, an dem Kinder und Jugendliche ihren Lebensraum nachhaltig und umweltfreundlich gestalten. Das selbst angebaute Gemüse wird auch gemeinsam verarbeitet. Die „Klimazonen des Schulkinderclubs“ waren in diesem Sommer auch Teil eines Stadtteilmusicals, das sich mit Klimawandel, Nachhaltigkeit, kultureller Vielfalt und Gemeinsamkeiten der Kulturen auseinandergesetzt hat.

Projektinfos

Klimazonen für den Schulkinderclub