FIPS e.V.

Kleine
Naturforscher Mümmelmannsberg

In der Hochhaussiedlung Mümmelmannsberg im Hamburger Osten spielt Naturerleben in vielen Familien kaum eine Rolle. Soziale und materielle Probleme bestimmen häufig das Alltagsleben der Familien und somit auch der Kinder. Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung in diesem Stadtteil setzt das Projekt „Kleine Naturforscher Mümmelmannsberg“ der Elternschule Mümmelmannsberg hier einen Gegenpol. Mit einer erfahrenen Naturführerin können die Kinder die Natur in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld erkunden.

Dies kann einerseits zu einem entspannenden Ausgleich des stressbelasteten Alltags führen, anderseits auch ungenutzte Fähigkeiten aktivieren. Die Naturwahrnehmung schärft ihre Sinne, die Beantwortung ihrer Fragen zeigt ihnen, dass sie ernst genommen werden und das Erleben in der Gruppe fördert ihre sozialen Erfahrungen und Kompetenzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die Naturerkundungen auch durch Ausflüge mit den Eltern ergänzt. So können diese einüben, selbst mit ihren Kindern in der Natur aktiv zu werden.

Projektinfos

Kleine Naturforscher Mümmelmannsberg