An die BürgerStiftung Hamburg spenden:

Gesellschaft für ökologische Planung e.V.

Landschaftspflegemaßnahmen mit Ehrenamtlichen

 

Die Arbeit in Naturschutzgebieten ist vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene wichtig, um ihnen ein besseres Verständnis für Natur und Naturschutz zu vermitteln sowie selbstreflektiertes Handeln zu fördern.

Das Projekt der Gesellschaft für ökologische Planung e. V. (GÖP) bietet für Freiwillige verschiedene Möglichkeiten sich an Landschaftspflegemaßnahmen in Hamburger Naturschutzgebieten zu beteiligen. Dazu gehört nicht nur der Erhalt oder die Wiederherstellung von besonders wertvoller Natur und Landschaft, sondern auch der Schutz vor anthropogenen Eingriffen, wie unerlaubtes Entsorgen von Abfall in den Naturschutzgebieten.

Alle Einsätze enthalten umweltpädagogische Einheiten, sodass die Ehrenamtlichen Wissen über die jeweiligen Gebiete, über Flora und Fauna sowie die Maßnahmen mitnehmen. Es gibt Aktionstage für Schüler*innen und Jugendliche sowie öffentlich angekündigte Veranstaltungen als regionales Angebot. Außerdem ist ein internationales Jugendcamp geplant. In einer „Helfergruppe“ können sich Ehrenamtliche längerfristig engagieren.

 

Projektinfos

Landschaftspflegemaßnahmen mit Ehrenamtlichen

Projektträger
Gesellschaft für ökologische Planung e.V.
Themen
Umweltbildung und Naturschutz, Engagementförderung
Gefördert seit
2020