Der Tod eines nahestehenden Menschen stellt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine enorme Belastung dar. Wenn in einer Familie ein Elternteil, Geschwister, Großeltern oder eine andere wichtige Bezugsperson stirbt, geraten vertraute Strukturen ins Wanken. Trauer zeigt sich dabei je nach Alter und Person sehr unterschiedlich – und nicht immer so, wie Erwachsene es erwarten würden. Für Mentor:innen kann es daher herausfordernd sein, diese Reaktionen einzuordnen, eine eigene Haltung zu finden und Tandems in schwierigen Situationen angemessen zu begleiten.
Schwerpunkte des Workshops:
Diese Veranstaltung richtet sich an Mentor:innen aus Patenschaftsprojekten, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene begleiten.
Die Referentin: Wir freuen uns auf den Workshop mit Mechthild Miller, Trauerbegleiterin und Leiterin im Zentrum für Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene in Trauer der Diakonie Hamburg; Diplompädagogin und systemische Paar- und Familienberaterin.
Der Workshop wird organisiert durch die BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg im Rahmen des Projekts „Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“. Das Projekt ist gefördert durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie einem Bündnis Hamburger Stiftungen.
