Treuhandstiftung

Stiftung Karl Andreas Voss Erben

Die inzwischen verstorbene Dorothea Schlüter, ihre Tochter Barbara Reuß und deren Ehemann Dr. Andreas Reuß entschlossen sich zur Stiftungsgründung, um dem Vorbild des Vaters und Großvaters Karl Andreas Voss folgend, mit einem Teil ihres Erbes der Allgemeinheit zu dienen.
Der gebürtige Magdeburger Karl Andreas Voss (1892–1977) war Journalist und arbeitete als Redakteur, später als Herausgeber der „Magdeburgischen Zeitung“. Ein von den Nationalsozialisten verhängtes Berufsverbot veranlasste ihn zu einem Wechsel nach Hamburg. 1940 trat Karl Andreas Voss als geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Broschek  & Co. in die Verlagsleitung des „Hamburger Fremdenblattes“ ein.

Hier lernte er Axel Springer kennen, mit dem er nach dem Zweiten Weltkrieg das deutsche Zeitungshaus Axel Springer Verlag aufbaute. Sein gesellschaftliches Engagement erstreckte sich auf die Gründung eines Studentenwohnheims, eines Stifts für einkommensschwache Senioren und einer Wissenschaftsstiftung, für die er von der Universität Hamburg zum Ehrensenator ernannt wurde.
Zu den Stiftungszwecken der Karl Andres Voss Erben Stiftung zählen die Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung. Dabei hat die Stiftung – ganz im Sinne auch der BürgerStiftung Hamburg – sozial benachteiligte Stadtteile besonders im Auge.

Wir wollen das soziale Engagement von Karl Andreas Voss weiterführen und ihm mit der Stiftung ein Andenken wahren.

Dorothea Schlüter, Stifterin

in der Bildmitte, hier mit den Stiftern Dr. Barbara und Dr. Andreas Reuß