Willkommen bei der BürgerStiftung Hamburg

Die BürgerStiftung Hamburg ist eine Gemeinschaftsstiftung von HamburgerInnen für HamburgerInnen. Die Stiftung, gegründet 1999, lebt von der Idee des zivilgesellschaftlichen Engagements. Jeder kann mitwirken an einer lebenswerten Stadt – mit Geld, mit persönlichem Einsatz, mit Ideen.

Wer wir sind

Aktuell engagieren sich bei uns ehrenamtlich rund 400 Hamburgerinnen und Hamburger mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Aufgaben. Dazu gehören Büroarbeiten und Bankgeschäfte, Projektevaluation, die Betreuung von unseren Treuhandstiftungen, die Organisation von Veranstaltungen oder die Mittelaufbringung. Viele Ehrenamtliche engagieren sich direkt in unseren operativen Projekten: Sie lesen Kindern vor, sind MentorInnen, helfen bei der Organisation, geben als JuristInnen „guten Rat vor Ort“.

29 hauptamtliche MitarbeiterInnen koordinieren überwiegend in Teilzeit die Arbeitsbereiche der Stiftung.
SpenderInnen, StifterInnen und TreuhandstifterInnen wiederum ermöglichen durch ihr finanzielles Engagement die Arbeit der BürgerStiftung Hamburg.

Uns alle eint der Wille, in der Stadt etwas zu bewegen.

Was wir tun

Die BürgerStiftung Hamburg initiiert eigene Projekte oder fördert die zielgerichteten Vorhaben und Ideen anderer. Wir wollen vorbeugend eingreifen, zur Selbsthilfe anstiften und das Verantwortungsbewusstsein vor allem junger Menschen für sich selbst und für andere stärken.

Die BürgerStiftung Hamburg hat einen weitgefassten Stiftungszweck. Aktuell unterstützen wir Kinder und Jugendliche in benachteiligten Hamburger Stadtteilen, fördern das Engagement von Menschen mit Migrationsgeschichte sowie Hilfsangebote für junge Familien in herausfordernden Situationen. Wir regen zum generationsübergreifenden Dialog an und fördern seit 2019 Initiativen im Bereich Umweltschutz und Umweltbildung.