Schule Langbargheide

Bachpatenschaft Fangdieckgraben

Luruper Grundschüler engagieren sich für ihre Umwelt

Mit zunehmender Verdichtung in einer wachsenden Großstadt fehlt immer mehr Kindern und Jugendlichen der Zugang zur Natur. Zurück zur Natur heißt es beim „Bachpatenprojekt“ der Grundschule Langbargheide in Lurup. 160 Schüler:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, den in den 1970er Jahren begradigten Fangdieckgraben zu renaturieren. Einmal wöchentlich steht Bachpflege auf dem Stundenplan. Ein Umweltpädagoge zeigt den Kindern, wie sie aus Kies und Steinen Strömungslenker bauen, Totholz ins Bachbett integrieren und das Ufer neu bepflanzen können.

Um den Erfolg ihrer Arbeit zu überprüfen, fischen die Kinder mit Keschern und inspizieren ihren Fang durch ein Lupenglas. Der direkte Unterricht in der Natur stößt ein ganzheitliches Lernen an.

Wir haben viele Eltern, die Angst haben, ihre Kinder könnten sich schmutzig machen oder bei Regen erkälten. Sie erlebten die große Freude der Kinder beim Arbeiten in der Natur. Die Kinder waren stolz, ihren Eltern den Bach zeigen zu können.

Susanne Matzen-Krüger, Lehrerin

Projektinfos