Tumaini

Barrierefreiheit beginnt im Kopf

Beratung für Familien mit Kindern mit Handycap

Mütter, die ein Kind mit einer Behinderung haben, brauchen besondere Unterstützung in Fragen der Erziehung und des Umgangs mit der Thematik. Der Verein Tumaini e. V. kümmert sich um Kinder mit einer Behinderung und um deren Angehörige. Tumaini ist ein Begriff aus der ostafrikanischen Kisuaheli-Sprache. Auf Deutsch bedeutet er „Hoffnung“ und genau das will der Verein auch vermitteln. Er möchte Menschen auf ihrem Inklusionsweg begleiten und Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Besonders Mütter aus migrantischen Communities brauchen häufig fachmännische Beratung und Informationen. Denn in einigen Kulturkreisen hat sich der Inklusiongedanke und die Teilhabe behinderter Menschen am allgemeinen Leben noch nicht so stark etabliert. In der Beratung, die oft in der Muttersprache der Betroffenen angeboten wird, lernen sie auf die Bedürfnisse der Kinder richtig einzugehen und sie stärken ihre Mutter- bzw. Vaterrolle. Ein positiver Blickwinkel und die Bereitschaft für Veränderungen erleichtert Inklusion ungemein!

Barrierefreiheit beginnt im Kopf

Beratung für Familien mit Kindern mit Handycap