Bildungs- und Beratungskarawane e.V.

Bildungscafe – Netzwerk für Karrieregespräche

Workshops zur Berufsorientierung

In außerschulischen Workshops lernen junge Menschen mit Migrationsgeschichte das, was in der Schule zu kurz kommt. Sich in der Bildungslandschaft auszukennen erfordert viel Hintergrundwissen und eine Expertise, die viele migrantische Jugendliche nicht mitbringen. Dieses Knowhow teilt der Verein „Bildungs- und Beratungskarawane e. V. – von Frauen für Frauen“ mit jungen Migrantinnen in seinem Bildungscafe. Monatlich trifft sich die Gruppe der 14- bis 18-Jährigen, um sich über Ideen, Jobs, Ausbildung, Studium, Weiterbildung und vieles mehr auszutauschen.

Dabei setzen sie sich auch intensiv mit Themen wie Kommunikation, Zeitmanagement und Strategien zur Lösung von Konflikten auseinander. Gemeinsam reflektieren sie, wie sie ihre Chancen verbessern können. Beispielsweise, was wichtig ist, damit sie den Schulabschluss schaffen, wie sie eine passende Ausbildungsstelle finden können oder ob sie sich vielleicht doch für ein Studium entscheiden sollen. Der Austausch mit Vorbildern aus verschiedenen Berufen stärkt die Motivation der jungen Frauen zusätzlich.

Bildungscafe

Workshops zur Berufsorientierung
Bildungs- und Beratungskarawane e.V.
Migrantisches Engagement, Jugend und Beruf, Beratung
Barmbek-Nord, Dulsberg