Bund der Schwerhörigen e.V.

111 Jahre Bund der Schwerhörigen

Öffentlichkeitsarbeit anlässlich des Jubiläums

Nach groben Schätzungen leidet bis zu jeder 4. Erwachsene in Deutschland an einer Hörbehinderung, Tausende sind auch in Hamburg davon betroffen. Wer eine Hörbehinderung hat, kann entweder von Geburt an nicht oder kaum hören bzw. hat sein Hörvermögen im Lauf des Lebens verloren. Als Betroffenenvertretung setzt sich der Bund der Schwerhörigen in Hamburg für die Bedürfnisse und Interessen der Schwerhörigen und Ertaubten ein.

Sein 111-jähriges Jubiläum in 2023 begleitete der Verein mit einer breiten Informationskampagne: Plakate, Rund-Mails und Flyer sensibilisierten die Öffentlichkeit für das Thema Hörbehinderung. Im Rahmen der Jubiläumsfeier im Juni mit Vertretern aus Politik, Behörden, Institutionen und Verbänden vermittelten Fachvorträge vertieftes Wissen. Eine zusätzliche Ausstellung, die auch Betroffenen offen stand und zur Vernetzung einlud, informierte unter anderem über aktuelle Möglichkeiten der Hörgeräte- oder Cochlear-Implantat-Versorgung und Reha-Einrichtungen.

Vorlesen lassen

Bund der Schwerhörigen

Öffentlichkeitsarbeit anlässlich des Jubiläums
Bund der Schwerhörigen e.V.
Inklusion, Integration
Gefördert im Themenfonds