Von Anfang an e.V.

Entwicklungspsychologische Beratung

Bindungsförderung für Eltern und Kinder

Der Verein Von Anfang an bietet in Stadtteilen mit hoher sozialer Benachteiligung wie in Kirchdorf Süd eine bindungsfördernde Beratung für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren an. In intensiven Einzelgesprächen helfen die Beraterinnen Familien, die oft am Rande ihrer Belastbarkeit stehen, die Signale der Babys besser zu verstehen, Vertrauen in die eigene Intuition aufzubauen und durch tiefe Bindung das Urvertrauen der Kinder zu stärken.

Wenn wir diese jungen Eltern unterstützen, gewinnen am Ende wir alle, die ganze Stadt.

Dagmar Brandi, Gründerin der Babyambulanz „Von Anfang an“

Mama, Papa und das Sausekind

Am Anfang ist alles neu und aufregend – nicht nur für Kleinkinder, sondern auch für ihre Eltern. Doch die sind manchmal überfordert. Zum Glück gibt es die Babyambulanz „Von Anfang an“. Darion wirbelt durch das Wohnzimmer, dann landet der Eineinhalbjährige in den Armen seiner Mama. Farnoush und Papa Sascha lachen und sind stolz auf ihr Sausekind. Auch Meike Kollmeyer freut sich. Sie ist Entwicklungspsychologische Beraterin, und irgendwie gehört sie zur Familie. „Als ich Meike gesehen habe, habe ich mich sofort in sie verliebt“, sagt Farnoush, „sie hat uns so viel geholfen.“

Entwicklungspsychologische Beratung

Bindungsförderung für Eltern und Kinder