LitCam gGmbH

Fußball trifft Kultur

Durch Sport Spaßan Bildung und Kultur entdecken

Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Milieus haben erschwerte Voraussetzungen, um den schulischen Anforderungen gerecht zu werden. Hier setzt das Projekt „Fußball trifft Kultur“ von LitCam gGmbH in 13 Städten in Deutschland an. Die langjährigen Erfahrungen der Projektleitenden bestätigen, dass Fußball das Interesse am Lernen vieler Kinder steigern kann. In Hamburg können Schüler:innen mit schulischen Defiziten in der 5. + 6. Klasse der Schule an der Glinde Au aus Billstedt am Projekt teilnehmen. An den Nachmittagsterminen werden eine Dreiviertelstunde Fußballtraining durch einen Jungtrainer vom FC St. Pauli mit einer Dreiviertelstunde Mathe und Spracherwerb durch einen erfahrenen Förderlehrer kombiniert.

Das fördert Fairplay, Teamfähigkeit, Ehrgeiz und vor allem Respekt, auch Sozialverhalten und Lernmotivation der Teilnehmenden werden erkennbar gestärkt. Und als Höhepunkt findet alljährlich das „Fußball trifft Kultur“-Abschlussturnier bei der Eintracht Frankfurt statt.

Mit dem FC St. Pauli haben wir einen tollen Partner für die Fußball trifft Kultur-Projekte in Hamburg.

Karin Plötz, Direktorin von LitCam gGmbH

Fußball trifft Kultur