NaJe e.V.

Global lernen Kids Projekt

Workshops über Nachhaltigkeit und Kollonialisierung

Umweltbewusstsein betrifft nicht nur unser Leben in Deutschland, sondern auch das in anderen Ländern und Kontinenten. Das Ziel der beiden Lernausflüge des gemeinnützigen deutsch-afrikanischen Vereins NaJe e. V. war es, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zwei gesellschaftlich wichtige Themen in den Blick zu nehmen und sie dafür zu sensibilisieren. Bis zu 50 Kinder haben in den Workshops die kolonialen Spuren Afrikas in Hamburg entdecken und das eigene Umweltbewusstsein durch die Wirkung des Plastikkonsums hinterfragen können.

Da die Teilnehmenden ihre Wurzeln in verschiedenen Kulturen haben, ist interkulturelle Erziehung ein weiterer Baustein der Ausflüge. Im Beisammensein ist ihr Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt worden und zusammen als Gruppe lernt es sich sowieso am besten.

Global lernen Kids Projekt

Workshops über Nachhaltigkeit und Kollonialisierung