An(ge)kommen in Deutschland e.V.

Go-Digital

Beratung für Neuangekommene

Behördengänge und Formulare sind für viele in Deutschland neu ankommende Menschen eine enorme Hürde. Hierbei unterstützen die ehrenamtlich Aktiven des Vereins An(ge)kommen in Deutschland e.V. Gegründet wurde der Verein im Jahr 2018 von Freunden, die eine Fluchterfahrung nach und eine Ankommenserfahrung in Deutschland teilten. Aus erster Hand wissen sie, wie schwierig der Integrationsprozess und das Zurechtfinden in einem neuen Land sind. Einen Weg durch die Komplexität der Bürokratie und der Ämter mussten sie selbst finden.

So muss es aber nicht jedem und jeder Neuankommenden gehen. Nun geben die Vereinsmitglieder ihr Wissen gerne weiter und beraten in den Bereichen Ausbildung, Studium und Beruf – oft in der Muttersprache der Neuankommenden. Sie unterstützen aber auch beim Ausfüllen von Formularen. Die Beratung erfolgt analog, per Telefon und digital via Zoom, WhatsApp und andere gängige Messengerdienste.

Go-Digital

Beratung für Neuangekommene
An(ge)kommen in Deutschland e.V.
Jugend und Beruf, Migrantisches Engagement, Integration
Überall in Hamburg