gemeinnützige ENSINO UG

Haus am Brookdeich

Willkommensräume für ältere und alleinstehende Geflüchtete in Bergedorf

Viele Senioren und alleinstehende Erwachsene, die aus der Ukraine zu uns geflüchtet sind, drohen zu vereinsamen. Mit wenig Deutschkenntnissen und ohne eine Arbeit finden sie kaum Gelegenheiten, sich ein neues soziales Netz zu knüpfen. Das Projekt „Willkommensräume“ im Haus am Brookdeich in Bergedorf richtet sich deshalb speziell an diese Zielgruppe. Zweimal pro Woche wird unter der Leitung einer Pädagogin gemeinsam gekocht, kreativ gestaltet und Deutsch geübt.

Eine Übungsleiterin bietet sportliche Aktivitäten an und hilft mit Russischkenntnissen bei der Verständigung. Auch der Austausch untereinander ist ein wichtiger Aspekt des Projekts: Die Teilnehmer:innen können in einem geschützten Raum über Erfahrungen, Sorgen und Nöte sprechen und sich gegenseitig unterstützen. Für Neuankömmlinge gibt es außerdem eine Sozialraumrallye, um relevante Anlaufstellen wie Ämter, Post oder die öffentlichen Verkehrsmittel kennen zu lernen.

Haus am Brookdeich

Willkommensräume für ältere und alleinstehende Geflüchtete in Bergedorf