Mehr Raum für Vielfalt

Ein Haus für Engagierte, für junge Initiativen und langbewährte Vereine, für Stiftungen und alle jene, die ehrenamtliches Engagement fördern möchten: Dass ist das Haus des Engagements. Ab Mai 2022 wird es als zentrales Hamburger Kompetenzzentrum Schritt für Schritt aufgebaut.

Wir unterstützen Initiativen und Vereine, die sich neu gründen oder keine eigenen Räume leisten können, mit Infrastruktur vom Schreibtisch bis zum WLAN-Anschluss im Co-Working Space. Darüber hinaus finden freiwillig Engagierte unter diesem Dach Platz, um sich kreativ auszutauschen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen – auch mittels interaktiver Online-Angebote.

Räume für Meetings und Events sorgen dafür, dass Engagement in Hamburg ein lebendiges Zuhause findet. Das AKTIVOLI Landesnetzwerk hat hier seinen Sitz, ebenso wie die AKTIVOLI Freiwilligen Akademie, die Engagement qualifiziert, und das Engagement Dock der BürgerStiftung Hamburg, das Vereine und Initiativen rund um das Thema Fördermittel berät.

Im Haus des Engagements gibt es alles, was das Herz begehrt und was Vereine und Initiativen dringend benötigen: Vielfältige Vernetzung, Know-how und Raum zur Selbstorganisation.

Julia Hudy, Geschäftsführerin AKTIVOLI Landesnetzwerk Hamburg e.V.

Raum für Engagement

Mit dem Haus des Engagements entsteht in Hamburg ein einzigartiger Ort, an dem sich engagierte Menschen, Vereine und Initiativen miteinander austauschen und vernetzen können. Wir bieten kostenfreie und günstige Arbeits, Besprechungs- und Veranstaltungsräume.

Als BürgerStiftung Hamburg übernehmen wir das Management der Räume, die Vergabe der Co-Working-Plätze und kümmern uns darum, das Haus des Engagements bekannt zu machen.

Alle Veranstaltungen sowie Infos zur Raumvermietung  unter www.hde-hamburg.org

Förderer und Kooperationspartner

In Kooperation mit

So erreichen Sie uns

Das Haus des Engagements befindet sich mitten in der Sternschanze im betahaus Hamburg. Später ist dann der Umzug ins Neue Amt Altona (Neue Großen Bergstraße) geplant, mit noch mehr Platz für jede Menge Engagement.

Raumvermietung
raumbuchung@hde-hamburg.org

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo | Mi | Do | Fr 10–12 Uhr und Di 9–12 Uhr

Haus des Engagements (im betahaus)
Eifflerstraße 43
info@hde-hamburg.org