BI Elbinseln gGmbH

Inselmütter

Ehrenamtliche Familienhelferinnen mit interkultureller Kompetenz

Viele Familien mit Migrationshintergrund fühlen sich in ihrer Nachbarschaft isoliert und wissen wenig über Hilfsstrukturen und -angebote. Die „Inselmütter Wilhelmsburg/Veddel“ unterstützen ehrenamtlich. Sie beraten eingewanderte Familien und vermitteln kompetent weiter, wenn mehr Hilfe angezeigt ist.

Von der Elternschule Wilhelmsburg geschult und fachlich begleitet, haben die Inselmütter mit türkischen, arabischen, russischen und polnischen Wurzeln einen guten Zugang zu den Familien ihrer Communities.

Sie bieten den Müttern ein Forum, um ihre Familiensorgen zu besprechen, helfen ganz konkret bei Anträgen, ermutigen zum Kita-Besuch der Kinder, informieren über Deutschkurse und begleiten die Frauen zu Ärzten oder Ämtern.

Ich habe Menschen mit sehr vielen Problemen kennengelernt und finde es erschreckend, wie schlecht es ihnen geht. Mit meinem Wissen kann ich helfen oder, wenn ich nicht weiterweiß, sie an Fachleute weitervermitteln.

Sabriye Alacam, Inselmutter

Inselmütter