Hanseatic India Forum e. V.

Kunst als Brücke der Kulturen

Interkultureller Austausch mit Indien

Die reiche Kunst und Kultur Indiens den Menschen in Deutschland näher zu bringen, fördert den interkulturellen Austausch und stärkt die bilateralen Beziehungen. Der Verein Hanseatic India Forum e.V. möchte seine Kultur feiern und sie für Menschen in Hamburg erfahrbar machen durch eine Veranstaltung, die Kunst und Kultur als tragfähige Brücke zwischen zwei Nationen nutzt. Darum öffnete das Kunsthaus Hamburg seine Türen für das Werk des indischen Künstlers Goutam Gosh und die Sichtbarkeit indischer Kunstschaffender in der Kulturlandschaft Deutschlands.

Katja Schroeder, die Künstlerische Leiterin des Kunsthauses Hamburg stellte den Katalog zu seiner abstrakt-poetischen Bildwelt den interessierten Gästen vor. Der Katalog wurde auch in Bengali, der Muttersprache des Künstlers gedruckt. Die anschließende Podiumsdiskussion warf die Frage auf, wie man die Tradition Indiens über die Kunst vermitteln und stärker in den gesellschaftlichen Diskurs bringen kann. Begleitet wurde das Programm von Tanz-, Musik- und Gesangsdarbietungen.

Kunst als Brücke der Kulturen

Interkultureller Austausch mit Indien
Hanseatic India Forum e. V.
Migrantisches Engagement, Kulturelle Bildung
Hammerbrook, Hamburg-Altstadt