GWA St. Pauli e.V.

Lesen in Altona

Mobile Leseförderung

Bücher sind ein wichtiger Baustein beim Lese- und Schreibenlernen, doch nicht jedes Kind hat ausreichend Zugang zu Büchern und kann beim Erlernen durch die Familie unterstützt werden. Sprachbarrieren oder eine geringe Schulbildung der Eltern können Gründe dafür sein. Leseförderung wird beim der GWA St. Pauli e.V. daher großgeschrieben. Neben einer eigenen Kinderbibliothek im Stadtteilzentrum Kölibri fördert der Verein mit dem Projekt „LiA – Lesen in Altona“ gezielt den Spaß am Lesen und Erzählen.

Ehrenamtliche Vorleser:innen gehen mit ihren LiA-Lesekisten in Schulen und Geflüchteten-Unterkünfte und machen Lesen als Bestandteil und Bereicherung des Alltags für die Kinder erfahrbar. Gleichzeitig dient das Kölibri den ehrenamtlichen Vorleser:innen als zentraler Treffpunkt für Austausch und Fortbildung.

Mit den Kindern zu lesen und zu sehen, wie sie mit den Worten auch neue Welten entdecken und erobern, ist immer wieder ein großartiges Erlebnis.

Ehrenamtlicher Vorleser

Projektinfos

Lesen in Altona

Mobile Leseförderung
Projektträger
Gemeinwesenarbeit St. Pauli e.V.
Bildung, Leseförderung, Engagementförderung
Gefördert seit