Kinder entdecken und erleben die Jahreszeiten

Das Projekt der Loki Schmidt Stiftung ermöglicht es sieben Vorschulgruppen die Natur im Jahresverlauf rund um das Boberger Dünenhaus sowie auf ihrem Kita-Gelände zu entdecken. Pädagogische Mitarbeiter:innen begleiten die Kinder durch die Jahreszeiten. Einige Termine finden direkt in der Kita statt, sodass die Kinder selbst etwas für die Natur auf ihrem Kita-Gelände tun können. Sie können einen eigenen, kleinen Naturbereich einrichten, für den sie eine Beobachtungsstation bauen bspw. ein Insektenhotel. Oder sie gestalten das Kita-Gelände naturnah und attraktiv für Tiere wie z. B. Bienen.

Dadurch haben die Kinder dauerhaft die Möglichkeit der Natur auch in ihrer Kita nah zu sein und sie zu beobachten. Zum Abschluss des Jahres werden die Kinder im Beisein der Eltern und Geschwistern bei einem Fest als NaturForscher ausgezeichnet. Das Projekt richtet sich gezielt an Hamburger Kitas aus Quartieren mit Entwicklungsbedarf.

Gerade Vorschulkinder sind sehr interessiert daran, die Natur ihrer Umgebung zu erforschen und schon reif genug, um Vieles zu begreifen.

Karen Elvers, Leitung Boberger Dünenhaus

Projektinfos