AUDIYOU

Sisters Network

Jugendliche, die ihre Stärken nicht kennen und nicht an sich glauben, haben oft Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf. Das „Sisters Network“ wurde gegründet, um junge Frauen zwischen 16 und 21 Jahren bei der Jobsuche zu unterstützen. Besonders junge geflüchtete Mädchen und Frauen nutzen das Projekt, um sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen. In regelmäßigen Gruppentreffen finden sie im Austausch mit anderen heraus, welche Interessen, Stärken und Begabungen sie haben. Gemeinsam besuchen die „Sisters“ Frauen an ihrem Arbeitsplatz, die über ihre

Berufe und den Weg dorthin berichten. Hinzu kommen noch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Theaterbesuche und Ausflüge: Highlight ist eine gemeinsame Reise einmal im Jahr, die den jungen Frauen wertvolle Impulse für ihr Leben vermittelt.

„Es ist sehr hart, hier allein zu sein. Keiner kann Familie ersetzen. Aber langsam fühle ich mich wie zu Hause. Wir lernen hier viel voneinander, denn jede hat eine sehr spezielle Stärke. In der Gruppe habe ich gelernt, dass man nie aufgibt.“

Nesrin, 21 Jahre aus Somalia 29

Sisters Network