Tumaini e.V.

Sprachkurs für Frauen

Kurse für Frauen mit Fluchtgeschichte und Behinderungen in den Familien

Geflüchtete oder Menschen mit Migrationsgeschichte brauchen Sprachkenntnisse, um bei uns Fuß fassen zu können. Gelingende Kommunikation ist wichtig für die Integration. Normale Deutschkurse bieten allerdings keinen Raum für die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen, zum Beispiel mit Kommunikations-Beeinträchtigungen. Speziell für Frauen mit Fluchtgeschichte und Migrationshintergrund, die selbst behindert sind oder Kinder bzw. Angehörige mit Behinderungen betreuen, hat der Verein Tumaini e.V. deshalb einen 6-monatigen Sprachkurs organisiert.

15 Frauen nehmen an dem Angebot teil. Dabei kommen unter anderem Symbolsysteme und Leichte Sprache zum Einsatz. Vermittelt wird eine Anleitung zur verbalen und non-verbalen Kommunikation, die auch Gebärdensprache beinhaltet. Der Kurs ermöglicht den Frauen so mehr Teilhabe in der Gesellschaft.

Vorlesen lassen

Projektinfos