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Step by Step NEU

Wie wir arbeiten

Tanz als Teil des Unterrichts

»Step by Step« bringt Zeitgenössischen Tanz direkt in den Schulalltag. Im Klassenverband erleben die Schüler:innen Tanz als unmittelbare Ausdrucksform: Bewegungsmöglichkeiten und Kreativität werden herausgefordert und Selbstvertrauen, Gemeinschaft und Selbstwirksamkeit gestärkt.

 

Mit Profis tanzen

Zwei Klassen einer Schule arbeiten mit einer:m professionellen Choreograf:in zusammen – zwei Stunden pro Woche sowie in zusätzlichen intensiven Probenphasen. Das Projekt läuft über mindestens zwei Jahre: Entweder tanzt eine Klasse durchgehend zwei Jahre oder zwei verschiedene Klassen jeweils ein Jahr.

 

Unterricht gemeinsam gestalten

Lehrkräfte begleiten den Tanzunterricht aktiv und gestalten den Prozess gemeinsam mit den Choreograf:innen. Zu Beginn werden gemeinsame Ziele, Rollen und Aufgaben festgelegt. Regelmäßige Gespräche zwischen Lehrer:innen, Choreograf:innen und der Projektleitung sichern Transparenz und Austausch im Projektverlauf.

 

Begegnung und Austausch erleben

Über das Tanztraining hinaus entdecken die Schüler:innen Hamburgs Tanz- und Theaterlandschaft hautnah. Bei Exkursionen und durch Gäste im Unterricht blicken sie hinter die Kulissen. Sie besuchen Proben und Aufführungen und kommen mit Choreograf:innen, Dramaturg:innen und Tänzer:innen ins Gespräch. Zudem ermöglicht »Step by Step« den schul- und stadtteilübergreifenden Austausch mit anderen Klassen – etwa bei Werkstattbesuchen. So entstehen neue Perspektiven und Verbindungen.

 

Auf der Bühne Erfolge feiern

Höhepunkt eines jeden Schuljahres sind die Aufführungen: Die Klassen präsentieren ihre selbst entwickelten Choreografien in der Schule, im Stadtteil und auf großer Bühne bei der Abschlussaufführung. Der Applaus und das Miteinander machen diese Auftritte zu einem besonderen Erlebnis – sie schenken Stolz, Selbstvertrauen und das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein.

 

Nachhaltig und Wirkung sichern

»Step by Step« stärkt das kulturelle Profil der Schule und fördert langfristige Kooperationen zwischen Bildung und Kunst. Regelmäßige Reflexion, Dokumentation und Evaluation sichern die Qualität und Weiterentwicklung des Projekts.

Prozessbegleitung

Regelmäßige Projekttreffen mit Lehrer:innen, Choreograf:innen und der Projektleitung sind ein zentraler Bestandteil von »Step by Step«. Sie dienen der praxisnahen Begleitung und Reflexion des Projektverlaufs und werden vom LI als Fortbildung anerkannt. Zusätzliche Fortbildungen für Lehrkräfte und Choreograf:innen fördern die Zusammenarbeit und tragen dazu bei, Tanzprojekte dauerhaft an Schulen zu etablieren.

Was hat sich für Dich durch »Step by Step« verändert?

Ich kann mich besser konzentrieren als im Unterricht. Ich weiß auch nicht, wieso.

Was hat sich für Dich durch »Step by Step« verändert?

Ich bin irgendwie freier und schäme mich nicht mehr so.

Was hat sich für Dich durch »Step by Step« verändert?

Barfuß ist gar nicht so schlimm. Das mache ich zu Hause jetzt auch häufiger.

Was hat sich für Dich durch »Step by Step« verändert?

Meine Bewegungen im Alltag.

Was hat sich für Dich durch »Step by Step« verändert?

Dass man im Team alles schaffen kann und dass es schön ist, wenn man die gleichen Bewegungen macht.

Was hat sich für Dich durch »Step by Step« verändert?

Ich weiß jetzt, dass Tanzen auch was für Jungs ist.

Was hat sich für Dich durch »Step by Step« verändert?

Ich bin selbstbewusster und freundlicher geworden. Offener wurde ich auch.

Lecture Performance

Die Lecture Performance verbindet Theorie und Praxis des Zeitgenössischen Tanzes auf inspirierende Weise. Mit Bewegung, Sprache, Bildern und Objekten nähern sich die »Step by Step«-Choreograf:innen gemeinsam mit den Schüler:innen der Frage: Was ist Choreografie? Und wie entsteht sie?

Das Entstehen von Choreografie wird hier Schritt für Schritt erlebbar – mit vielfältigen performativen Mitteln, anschaulich, unmittelbar und nachvollziehbar. Die Schüler:innen erhalten Einblicke in die Gestaltung mit Bewegung, reflektieren ihre eigenen Erfahrungen aus dem Tanzunterricht und bringen diese aktiv ein. So entsteht ein lebendiger Austausch, der weit über ein klassisches Publikumsgespräch hinausgeht. Die Lecture Performance ist ein besonderes Vermittlungsformat und zentraler Impuls auf dem Weg zur eigenen Choreografie und abschließenden Bühnenaufführung.

Teilnehmen

Auch wenn Sie nicht mit Ihrer Klasse oder Schule an »Step by Step« teilnehmen, besteht die Möglichkeit, die Lecture Performance zu besuchen oder an Ihre Schule einzuladen. Termine ansehen

Tanz als Motor kultureller Schulentwicklung

Tanz und Musik lassen sich nicht nur im Fachunterricht einsetzen, sondern bereichern auch Kunst, Geschichte, Sprachen oder naturwissenschaftliche Themen. So wird Tanz zu einem vielseitigen Medium, das kreatives Denken, Ausdruck und fächerübergreifendes Lernen fördert.

»Step by Step« unterstützt Schulen gezielt bei ihrer kulturellen Profilbildung: Durch Projekte im Unterricht, dokumentierte Ergebnisse und regelmäßige Evaluationen werden Tanz und künstlerische Prozesse sichtbar und nachhaltig im Schulalltag verankert. Gleichzeitig stärkt das Projekt die interne und externe Kommunikation und macht das kulturelle Engagement der Schule für Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern und die Stadtteilgemeinschaft erfahrbar.

Abschlussaufführung SJ 2023/24: Stadtteilschule Mümmelmannsberg, Klasse 6b | Choreografin Anastasia Schwarzkopf

Unsere Choreograf:innen

Die »Step by Step« Choreograf:innen bringen unterschiedliche Hintergründe mit, sind sowohl künstlerisch als auch pädagogisch ausgebildet und verfügen über langjährige Berufspraxis im Feld tanzkünstlerischer Bildung.

Pepita Carstens
Nora Elberfeld
Anastasia Schwarzkopf
Philipp Wiesner
Ellen Vollmer
Victoria Raffetto Cavallo