Zeichen setzen

Bürgerschaftliches Engagement

Man stelle sich nur einen Moment lang unser Land ohne bürgerschaftliches Engagement vor, in der Arbeit mit Kindern oder Senioren, im Kulturhaus oder Naturschutz, in Initiativen oder Vereinen.

Unsere Gesellschaft wäre unendlich viel ärmer und sozial kälter. Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiges Element unserer Demokratie, denn diese lebt davon, dass Menschen sich mit ihrer Zeit, ihren Talenten und Kompetenzen für das Gemeinwohl und für Einzelne einsetzen. Es ist wie ein Band, das auf unsichtbare Weise Menschen unterschiedlicher Milieus, Parteien, Kulturen und Religionen miteinander verbindet. Es baut Fremdheit und Ängste ab und Brücken auf. Einem Projekt, einer Gruppe oder einem einzelnen Menschen Zeit und Zuwendung zu schenken, stiftet Sinn und bereichert außerdem das eigene, persönliche Leben.

Wer sich engagiert, macht oft die wunderbare Erfahrung, dass er mehr zurückbekommt, als er gegeben hat. Gerade jetzt, wo die Demokratie an manchem Ort gefährdet ist und eine tiefe Beunruhigung unsere Gesellschaft ergriffen hat, bedeutet bürgerschaftliches Engagement auch Stabilität. Es trägt dazu bei, Strategien eines fairen und solidarischen Miteinanders zu entwickeln und damit auch öffentlich Haltung zu zeigen und Zeichen zu setzen, für mehr Gerechtigkeit und ein friedliches Zusammenleben. Bürgerschaftliches Engagement ist darum gegenwärtig so unverzichtbar wie schon lange nicht mehr.

Dr. Ulrike Murmann, Hauptpastorin von St. Katharinen, Pröpstin und ehemalige Stiftungsratsvorsitzende der BürgerStiftung Hamburg