Unsere Podcasts

Entdecke die BürgerStiftung Hamburg

Unsere Podcasts bieten Einblicke in Projekte, Initiativen und die Stiftung. Lernen Sie die Menschen hinter den Ideen kennen und erfahren Sie, warum ihre Arbeit so wichtig ist für unsere Gemeinschaft. Entdecken Sie Mitschnitte von Veranstaltungen, Fachvorträgen bis zu Diskussionen – es erwarten Sie aufschlussreiche Gespräche und interessante Perspektiven. Jeder Podcast ist eine Reise durch Geschichten, die zeigen, dass wir gemeinsam etwas bewirken können. Jetzt reinhören.

Hamburg Aktuell: Mit Rüdiger Ratsch-Heitmann

„Es geht eben nicht darum, dass man nur mit großen Beträgen ein großer Philanthrop sein kann“, sagt Geschäftsführer der BürgerStiftung Hamburg, Rüdiger Ratsch-Heitmann. Im Podcast spricht Clemens Benke mit ihm unter anderem über die zahlreichen Projekte, die die Bürgerstiftung für unsere Stadt fördert und darüber, was eigentlich eine Bürgerstiftung von jeder anderen Stiftung unterscheidet. Außerdem erfahrt man, wie man auch mit einem kleinen Budget, Großes unterstützen kann.

Wie ist die Lage? Mit Rüdiger Ratsch-Heitmann

Lars Meier, Chef der Kommunikationsagentur Gute Leude Fabrik, ruft fast täglich Barkeeper, Bäckerinnen, Bürgermeister oder andere Leude aus Hamburg an und fragt in dem Podcast: „Wie ist die Lage?“ In dieser Ausgabe spricht er mit Rüdiger Ratsch-Heitmann, Geschäftsführer der BürgerStiftung Hamburg, über die Arbeit der Stiftung. Ein Podcast von und mit der Hamburger Morgenpost.

#sodenkthamburg

Podcast: Lesen öffnet Welten

Kirsten Boie sprach mit Katja Conradi im Rahmen unserer imPuls-Veranstaltung am 02. November 2023 über Leseförderung in Hamburg. Kritisch beleuchtet die Autorin aktuelle Entwicklungen und legt den Finger in die Wunde. Obwohl Hamburgs Schulkinder während der Pandemie bessere Leseförderung erhalten haben als vergleichbare Bundesländer, zeigen sich auch hier die Folgen einer jahrzehntelangen Unterfinanzierung der Leseförderung. Aber Kirsten Boie lobt auch die guten Ansätze in Hamburg für frühkindliche Leseförderung.

Sie möchten aktiv werden?

Unser Projekt LeseZeit freut sich stets über engagierte Vorleser:innen.

Zu Gast beim Hamburger Abendblatt: Dagmar Entholt-Laudien

In der Reihe Entscheider treffen Haider, dem Podcast des Hamburger Abendblatts, spricht Vorstandsvorsitzende Dr. Dagmar Entholt-Laudien über elf Milliarden Euro, möglichst einfach gehaltene Förderanträge – und den großen Unterschied zwischen jüngeren und älteren Spendern.

HörGut #1: Typisch Bürgerstiftung

Geschäftsführer Rüdiger Ratsch-Heitmann im Gespräch mit dem Journalisten Ulli Haraß über die die Idee von Bürgerstiftungen und das Besondere an der BürgerStiftung Hamburg.