Benefizabend im Winterhuder Fährhaus

„Toi, toi, toi!“ Noch dreimal trocken über die Schulter gespuckt – schließlich war man im Theater – und dann ging es für den „Zirkus der Generationen“ raus auf die Bühne der Komödie Winterhuder Fährhaus.

Das Lampenfieber vereinte die jungen und junggebliebenen Artisten, doch trotz aller Aufregung begeisterten sie mit ihrem Auftritt aus Akrobatik-, Jonglage- und Zauberei-Elementen das Publikum beim Benefizabend 2016 der BürgerStiftung Hamburg. Nach dem Applaus fielen sich Kinder und SeniorInnen auf der Hinterbühne erleichtert in die Arme – geschafft! Nun verzauberte Tagesschau-Sprecherin und Autorin Linda Zervakis das Publikum: Mit Charme und viel Humor las sie aus ihrem Buch „Königin der Bunten Tüte“, in dem sie als Tochter griechischer Gastarbeiter ihre Kindheitserlebnisse im Kiosk ihrer Eltern bilderreich und amüsant schildert. Bei der BürgerStiftung Hamburg engagiert sich Linda Zervakis seit Jahren als Schirmherrin für das Tanzprojekt „Step by Step“.

Musikalisch zauberhaft wurde es dann mit dem Beitrag von Jugendlichen des Projektes „Lukulule“, das die BürgerStiftung Hamburg bereits seit 2004 fördert. Zahlreichen jungen Menschen wurde seither der Zugang zu Musik, Tanz und Theater eröffnet. Beim Benefiz-Abend stellten die „Lukululen“ ihre Gesangskünste und ihre Freude an der Musik berührend und eindrucksvoll vor. Dafür gab es – wie auch für die übrigen Mitwirkenden – viel Applaus.

Die mit dem Deutschen Chansonpreis ausgezeichnete Solokünstlerin und Liedermacherin Anna Depenbusch bezauberte das Publikum anschließend mit ihren poetischen musikalischen Geschichten, die vom Leben und der Liebe in all ihren Facetten erzählen. Birgit Schäfer, Vorsitzende des Vorstands der BürgerStiftung Hamburg, führte mit vielfältigen Informationen zur Arbeit der Stiftung und den Projekten durch das Programm und dankte herzlich den Förderern des Benefizabends.

Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder in vielfältiger Weise von bürgerschaftlichem Engagement getragen: Die internationale Anwaltssozietät CMS und das Hamburger Familienunternehmen Gebr. Heinemann unterstützten die Veranstaltung spendabel mit finanziellen Zuwendungen. Die Mitwirkenden traten ohne Gage auf. Ehrenamtliche halfen tatkräftig bei der Durchführung des Abends. Die Komödie Winterhuder Fährhaus stellte ihre stimmungsvollen Räumlichkeiten zur Verfügung und sorgte beim Bühnenprogramm für Licht und Ton. Und das Publikum spendete großzügig für die Projektarbeit der BürgerStiftung. Darüber hinaus konnten für die Veranstaltung wieder Hamburger Firmen gewonnen werden, die kulinarisch zauberten und für das leibliche Wohl sorgten: Lindner Esskultur mit Fingerfood und Petit Fours, die Mobile Laibspeise mit Flammkuchen und Dat Backhus mit Backwaren. Gebr. Heinemann stellte den Wein zur Verfügung. Dies alles serviert von Schüler:innen der Produktionsschule Altona. So feierte das Publikum nach Ende der Vorstellung beschwingt im Foyer weiter. Mit auf den Weg nach Hause gab es in Anlehnung an Linda Zervakis’ Buch bunte Tüten mit Leckereien von Pingel – süßer Zauber zum Abschluss des Abends.

Wir danken allen Unterstützern, Mitwirkenden und Spendern herzlich für ihr bürgerschaftliches Engagement!