Einführungsworkshops für Mentor:innen – Modul 1

Dein Einstieg als Mentor:in

Wann: Di., 13.06.2024, 17.00 - 20.00 Uhr
Wo: Digital via Zoom

„Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“ ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg. Seit 2021 bieten wir regelmäßig eine zweiteilige Schulung an. Diese richtet sich projektübergreifend sowohl an angehende als auch an erfahrene Mentor:innen, um sie optimal auf ihr Ehrenamt in einer Patenschaft vorzubereiten oder in ihrem Engagement als Mentor:in fachlich zu begleiten. Das Angebot besteht aus zwei separaten Workshops, die quartalsweise stattfinden.

Beschreibung – Modul 1

Mentoringbeziehungen sind etwas ganz Besonderes. Sie beruhen auf Geben und Nehmen und im besten Fall lernen beide voneinander. Die Rolle als Mentor:in ist gerade deshalb mit vielen Chancen und Herausforderungen verbunden. Dieses Modul dient als Einführung in dieses einzigartige Ehrenamt. Wie unterscheidet sich meine Rolle gegenüber anderen aus meinem Leben? Mit welchen Vorstellungen und Erwartungen gehe ich in die Mentoringbeziehung? Und wie gehe ich mit unterschiedlichen Hintergründen reflektiert um? Diese und weitere Fragen werden in diesem Praxisworkshop beantwortet, um eine gute Grundlage für die neubeginnende oder bereits laufende Patenschaft zu bieten. Dieser Workshop variiert zwischen aktiven Austausch- und individuellen Reflexionsphasen.

Referent:in

Lucy von Hofmann (Workshopleitung) hat Erziehungswissenschaften studiert und mehrere Jahre als Projektkoordinatorin für Schülerpaten Hamburg e. V.  gearbeitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit war sie für die Vorbereitung und Begleitung der Mentor:innen und Mentees verantwortlich. Seit April 2023 berät und unterstützt sie als Projektmanagerin im Team von “Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken” Mentoringprojekte.

Der Workshop findet auch statt:

am 12. September 2024, 17-20 Uhr

am 12. November 2024, 17-20 Uhr

Zusatz

Der Einführungsworkshop – Modul 1 wird organisiert durch die BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg im Rahmen des Projekts „Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“. Gefördert werden Sie durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von einem Bündnis Hamburger Stiftungen.