Mittagsschnack #13

Alles hat ein Ende? Wie ich das Ende einer Patenschaft gut begleiten kann. Mit Kathrin Klug

Wann: Do, 27.10.2022, 12.30-13.15 Uhr
Wo: Digital (Aufzeichnung)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Im Rahmen unseres Formats „Mittagsschnack mit…“ interviewen wir Kenner:innen ihres Fachs und aus der Praxis zu aktuellen Themen rund um Patenschaften und Mentees und Mentor:innen und geben den Zuschauenden die Chance, ihre eigenen Fragen zu stellen.

Unser aktuelles Thema

Jede Patenschaft hat in der Regel ein Ende – ob geplant oder ungeplant, ob nach sechs Monaten oder nach zehn Jahren. Gründe für das Ende gibt es viele: das gemeinsame Ziel in der Patenschaft ist erreicht, die Tandempartner:innen haben sich auseinandergelebt oder externe Faktoren wie ein Umzug läuten das Ende einer Patenschaft ein. Auch Konflikte können zu einem abrupten und ggf. ungeplanten Ende der Patenschaften führen.

In jedem dieser Fälle ist es wichtig, den Abschlussmoment mit allen Beteiligten zu gestalten. Und dennoch ist es für Patenschaftsprojekte oft herausfordernd, mit diesem Thema umzugehen. Gerade wenn Patenschaften auf unbegrenzte Zeit verknüpft werden und zum Ziel haben, viele Jahre zu halten, sind Projekte herausgefordert, das Ende einer Patenschaft von Anfang an mitzudenken. Es gilt sich zu überlegen: Wie kann ich das Ende einer Patenschaft für alle Beteiligten gut und wertschätzend gestalten und begleiten? Wie kann ich verhindern, dass es zu einem abrupten Kontaktabbruch kommt? Oder wie kann ich auch in Konfliktfällen Raum für Gespräch, Reflektion und einen möglichst versöhnlichen Abschluss der Patenschaft geben?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen wir uns in diesem Mittagsschnack. Im Vordergrund steht dabei, haupt- und ehrenamtlichen Koordinator:innen wichtige Impulse für ihren Projektalltag mitzugeben. Wie immer laden wir die Teilnehmenden ein, ihre ganz konkreten Fragen mitzubringen, um sie in das Gespräch einzubringen.

Die Expertin

Kathrin Klug ist systemische Familienberaterin und leitet seit fünf Jahren den Standort Bremen des Projektes „mitKids Aktivpatenschaften“. Daneben arbeitet sie eng mit anderen Patenschaftsprojekten zusammen, wie u.a. „Balu und Du“, und hat das Patenschaftsnetzwerk Bremen aufgebaut.

Zusatz

Der Mittagsschnack wurde organisiert durch die BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg im Rahmen des Projekts „Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“. Das Projekt ist gefördert durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie ein Bündnis Hamburger Stiftungen.