Gutes tun für Hamburg. Vermachen, Vererben oder Stiften?

Wann: Mi. 27.09.2023, 19.00 Uhr
Wo: BürgerStiftung Hamburg

Was bleibt von mir? Wie kann ich mit meinem Vermögen – auch nach meinem Tod – Gutes für Hamburg bewirken? Diese und andere Fragen besprechen Dr. Dagmar Entholt-Laudien, Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung Hamburg, und Dr. Matthias Baus, Fachanwalt für Erbrecht. Sie informieren neutral und unverbindlich zu den Themen Vermachen, Vererben und Stiften.

Es braucht Zeit und oft auch eine Person, die einem die richtigen Fragen stellt. „Das ist eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen“, sagt Dr. Dagmar Entholt-Laudien, Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung Hamburg. Regelmäßig berät sie Menschen, die ihr Vermögen stiften oder spenden möchten. Meist, weil Hamburg zu ihrem Erfolg im Leben beigetragen hat und sie der Stadt etwas zurückgeben möchten. „Der Vorteil einer gemeinnützigen Stiftung wie unserer ist, dass sie steuerfrei erbt. Damit ist mehr Geld übrig, um in Hamburg Gutes zu tun.“

Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten – schon zu Lebzeiten und auch mit einem Testament. „Viele suchen jemanden, der sich um alles kümmert, wenn sie sterben,” berichtet Entholt-Laudien. “Und wir machen das: Wir geben, wenn es im Sinne des Verstorbenen ist, eine Todesanzeige auf, organisieren die Beerdigung und sorgen für eine würdige Nachlassabwicklung. Die Sorge um all das treibt viele Ältere um, und das verstehe ich.“

Kommen Sie vorbei, wenn Sie mehr erfahren möchten.

BürgerStiftung Hamburg
Schopenstehl 31
20095 Hamburg

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich an per Telefon (040) 878 89 69 60, E-Mail an info@buergerstiftung-hamburg.de oder online hier.

Hinweis

Sollten Sie für den Besuch der Veranstaltung eine Assistenz benötigen (Zugang mit Rollstuhl, Gebärdendolmetschen o.ä.), rufen Sie uns an unter Tel. (040) 8788969-60 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@buergerstiftung-hamburg.de.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.