Workshop: Reflexion

Wo steckt das Lernen im Lernen durch Engagement

Wann: Do., 03.11.2022, 16.00-18.30 Uhr
Wo: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Reflexion gehört zu jeder Phase des Lernen durch Engagement. Reflektiert wird über fachliche Fragen, die den Unterricht und das Engagement miteinander verbinden, über Fragen, die das Engagement in unserem gesellschaftlichen Miteinander verorten, über Fragen nach der eigenen Entwicklung und Rolle im Projekt, und natürlich auch über ganz praktische organisatorische Fragen. Wie behalten wir diese vier Ebenen im Blick? Welche Reflexionshilfen finden sich in der Toolbox? Mit welchen Methoden helfen wir Grundschulkindern, sich zu öffnen, genau zu beobachten und zu beschreiben und klug darüber nachzudenken, was sie tun und was sie im Engagement erlebt haben?

Der Workshop richtet sich an Grundschullehrkräfte, die schon im Lernen durch Engagement aktiv sind. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird als Fortbildung anerkannt.

Workshopleitung: Volker Uhl, [‚You:sful] BürgerStiftung Hamburg

Anmeldung bis zum 28.10.2022 über TiS oder yousful@buergerstiftung-hamburg.de