10.07.2023

Der Chancenerkämpfer. Bodo Ulrich

Nachruf

Bis zum Schluss eng in Kontakt: Bodo Ulrich und unsere Senior:innenbegleiterin Catrin Kirchner. Hier auf einer Veranstaltung der BürgerStiftung Hamburg 2022.

Viel über den Menschen Bodo Ulrich lässt sich an seinem Weg zur BürgerStiftung Hamburg ablesen: Mit 95 Jahren war er, der Witwer, der zu früh einen Sohn und eine Tochter verloren hatte, ohne Erben. Das war kein Zustand, den er länger hinnehmen wollte, und obwohl er das mit dem Testament „noch nicht in sich fühlte“, wie er sagte, setzte er sich vor den Computer und fing an zu googeln. Dabei stieß er auf die BürgerStiftung Hamburg. Viele Fragen, mehrere Treffen und einen Projektbesuch später war er sich sicher, einen würdigen Erben seines Vermögens gefunden zu haben.

„Es lohnt sich, ein Kämpfer zu sein.“

„Es lohnt sich, ein Kämpfer zu sein“ hat er in den folgenden zwei Jahren immer wieder zu unserer Senior:innen-Begleiterin Catrin Kirchner gesagt. Und dieses Credo hat ihn auch bei seinem Engagement geleitet. Kinder sollen Chancen bekommen, um ihr Leben zum Besseren zu wenden. Er interessierte sich sehr für unsere Bildungsprojekte wie die LeseZeit. Denn Chancen auf Bildung hätte er sich auch mehr gewünscht. Im November 1925 geboren, wuchs Bodo Ulrich bei einer Pflegefamilie in Hamburg auf. Mit 17 Jahren wurde er eingezogen und überlebte schwer verwundet. Im Frieden bekam er, als Kriegsversehrter, ein Baugrundstück in Hummelsbüttel zugewiesen und nutzte diese Chance.

Anderen helfen, jetzt und später

Er baute ein Haus, heiratete, bekam Kinder, erwirtschaftete in einem langen Arbeitsleben als Installateur ein kleines Vermögen. Er begann zurückzugeben und nahm mit seiner Frau eine Pflegetochter an. Und er überwand die Schicksalsschläge, die sein Leben prägten. Pflegekind, Soldat, verwaister Vater, Witwer – viele Rollen waren ihm auferlegt worden. Für sich selbst hat Bodo Ulrich die Rolle des unermüdlichen Kämpfers gewählt. Er war stolz darauf, anderen helfen zu können, auch über seinen Tod hinaus. Im Mai 2023 ist er im Alter von 97 Jahren gestorben. Wir werden sein Erbe in ehrendem Andenken einsetzen.