Vereinsarbeit rechtssicher gestalten

Workshop: Hinweise rund um Vereinsgründung, Satzungsänderung, Vorstandshaftung und Vergütung

Wann: Mi. 11.09.2024 I 18.00-19.30 Uhr
Wo: digital (via Zoom)

Immer wieder stellen sich verschiedene rechtliche Fragen zur Vereinsarbeit. Einige Initiativen möchten einen Verein gründen, einige Vereine müssen oder möchten aus unterschiedlichen Gründen ihre Satzung ändern. Was ist dabei zu beachten? Bei der Vereinsgründung oder während der Vereinsarbeit stehen (zukünftige) Vorstandsmitglieder vor Fragen wie: Welche Haftungsrisiken bestehen für Vorstandsmitglieder und wie können diese minimiert werden? Zudem können für unterschiedliche Tätigkeiten im Verein die Ehrenamtspauschale und die Übungsleiterpauschale gezahlt werden. Was muss dabei beachtet werden und welche Satzungsregelungen sind dafür erforderlich? Im Rahmen dieser Online-Veranstaltung möchten wir u.a. diese Fragen beantworten. Ziel ist es, den Teilnehmer:innen praxisnahe Informationen für die Vereinsarbeit zu vermitteln sowie den Austausch untereinander zu fördern und voneinander zu lernen.

Referent

Dr. Schwenn | Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Partner der Kanzlei SCHOMERUS

HINWEIS

Sollten Sie für die Teilnahme an der Veranstaltung eine Assistenz benötigen (Gebärdendolmetschen o.ä.), rufen Sie uns an unter Tel. (040) 8788969-60 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@buergerstiftung-hamburg.de.