An die BürgerStiftung Hamburg spenden:

Treuhandstiftung

Blankenburg’sche Hamburg-Stiftung

Die Blankenburg’sche Hamburg-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, talentierte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Stadtteilen durch kulturelle Angebote und die Unterstützung professioneller Lehrer:innen und Künstler:innen zu fördern. Besonders begabte junge Menschen werden durch gezielte Einzelförderung unterstützt – beispielsweise durch privaten Musikunterricht, die Bereitstellung von Instrumenten oder die Möglichkeit, mit professionellen Künstler zusammenzuarbeiten. Dr. Monika Blankenburg und ihr inzwischen verstorbener Ehemann Dr. Jürgen Blankenburg setzen mit ihrer Stiftung das Engagement der BürgerStiftung Hamburg fort: Während die BürgerStiftung durch niedrigschwellige Angebote vielen Kindern den Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht, konzentriert sich die Blankenburg’sche Hamburg-Stiftung auf diejenigen, die ein besonderes Talent zeigen. Sie bietet ihnen die Chance, sich künstlerisch zu entfalten und dadurch Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Ich bin ein großer Freund von Treuhandstiftungen, denn man muss immer bedenken, dass eine Stiftung ‚auf ewig‘ gegründet wird. Die BürgerStiftung Hamburg ist dabei der ideale Treuhänder im kulturellen und sozialen Bereich, weil  man davon ausgehen kann, dass sich dort auch in Zukunft engagierte und sachkundige Bürger:innen um die Verwirklichung der Stiftungsziele kümmern.

Dr. Jürgen Blankenburg, Stifter

Geförderte Projekte

Gründung

2009

Stiftende

Dr. Monika und Dr. Jürgen Blankenburg

Beirat
  • Dr. Monika Blankenburg
  • Dr. Frauke Rawert (Kuratorin)
  • Henriette Zahn
Förderschwerpunkt

Talentförderung

Satzungszweck

Förderung von Wissenschaft und Forschung, der Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie der Erziehung, Volks- und Berufsausbildung einschließlich Studentenhilfe

Kontakt

Blankenburg’sche Hamburg-Stiftung
c/o BürgerStiftung Hamburg
Schopenstehl 31
20095 Hamburg