Stiftung KulturVermögen

Talentschmiede

Kinder stärken mit Kunst

Jedes Kind ist kreativ. Dieses Potenzial frei und ohne Druck entdecken zu können, leistet einen wichtigen Beitrag zur gesunden Persönlichkeitsentwicklung, davon ist die Stiftung KulturVermögen überzeugt. Doch nicht jedes Kind hat die Chance dazu. Die Stiftung bietet daher allen Kindern und Jugendlichen in Hamburg unabhängig von Herkunft, sozialem Status und persönlichen Möglichkeiten einen aktiven Zugang zu ästhetischer Bildung und Kunst, um schlummernde Talente zum Leben zu erwecken.

In verschiedenen Kursformaten, die an Kitas, Grundschulen und Stadtteilschulen angeboten werden, können die Kinder und Jugendlichen beim Malen, Zeichnen, Basteln und Skulpturen schaffen ihr kreatives Potenzial entfalten. Für besonders begabte Schüler:innen zwischen 13 und 15 Jahren gibt es zudem das TALENTSCHMIEDE Stipendium der Stiftung. Von einer Jury ausgewählte Teilnehmer:innen erhalten wöchentlich für ein Dreivierteljahr zwei Stunden Kunstunterricht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW). Ein:e Künstler:in coacht und unterstützt sie bei der Umsetzung ihrer Ideen, die zum Abschluss in einer Werkschau öffentlich präsentiert werden.

Gefördert durch

Blankenburg’sche Hamburg Stiftung