Geschwister-Scholl-Stadtteilschule

Campusunternehmer

Eigenen Ideen nachzugehen, das ist im Schulalltag durch die Vorgabe straffer Lehrpläne meist nicht möglich. Das Angebot „Campusunternehmer“ befähigt Schüler:innen Ideen zu entwickeln, sich Herausforderungen zu stellen und nach Lösungen zu suchen. Das außerschulische Projekt bietet bis zu 25 Teilnehmenden ab der 8. Klasse die Möglichkeit zu erkunden, welche Potentiale und wie viel Selbstwirksamkeit in ihnen stecken. Vier Tage lang steht die Entwicklung von (Geschäfts-)Ideen und deren Erprobung im realen Leben im Mittelpunkt.

Begleitet von zwei Futurepreneur-Coaches können in kreativen Planspielen Gestaltungsräume erforscht und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten erprobt werden. Persönliche Kompetenzen und Teamfähigkeit werden zunehmend wichtiger, um komplexe Probleme in der Welt von morgen zu lösen.

„Mir ist aufgefallen, dass hier die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Ideen frei entwickeln können. In der Schule machen wir das eher selten. Da wird das Meiste vorgegeben.“

Hannah Gottwaldt, Lehrerin

Campusunternehmer