25.04.2023

Große Bühne für Kleine Kosmonauten

Dreimal im Jahr gehört die große Bühne der Grundschule Oppelner Straße in Jenfeld den Kleinen Kosmonauten. Dann präsentieren Kinder aus der 3. und 4. Klasse der Brennpunktschule stolz vor Publikum, was sie in den Wochen zuvor fleißig geübt haben. Wir unterstützen das Kunst- und Kulturprojekt, das den Kindern kulturelle Teilhabe eröffnet und sie stark macht.

Mal tanzen die Kleinen Kosmonauten, mal spielen sie Impro-Theater. Am 5. April stand Trommeln auf die Programm: Unter dem Bandnamen „Die Kobras“ zeigten 18 Kleine Kosmonauten ihr ganzes Können. Die Mädchen und Jungen hatten sich zuvor drei Monate lang mit Trommelkursleiter Yogi Jokusch auf das Konzert vorbereitet und von der Pike auf gelernt, worauf es dabei ankommt. Rhythmus aufnehmen, Takt halten, Dynamik aufbauen, sogar kleine Show-Einlagen waren drin.

„Die meisten Kinder, die hier zur Schule gehen, lernen normalerweise kein Instrument, viele haben auch kaum einen Zugang zu Kultur“, erzählt Jutta Gemmeke. Sie ist die Leiterin des Kunst- und Kulturprojekts, das an die Schule in Jenfeld angegliedert ist. Hier im Stadtteil leben viele sozial benachteiligte Familien, das Einkommen reicht oft gerade mal für das Nötigste. Doch dank der Kleinen Kosmonauten haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, sogar ein ganzes Spektrum an kulturellen Angeboten wahrzunehmen, von Trommel- bis zu Malkursen. Besonders beliebt sind auch gemeinsame Ausflüge: „Wir besuchen Museen, Theater und zeigen den Kindern Hamburg, denn viele kommen so gut wie nie aus ihrem Stadtteil heraus“, sagt Jutta Gemmeke, die selbst Künstlerin ist. „Ich bin immer wieder begeistert zu sehen, wie die Kinder Spaß haben, sich auszuprobieren, wie sie sich immer mehr zutrauen und sich entwickeln. Da werden aus schüchternen Kindern selbstbewusste Darsteller, aus Zappelphilips konzentrierte Trommler.“

Zwei weitere Aufführungen wird es dieses Jahr noch geben. Und jedes Mal, erzählt Jutta Gemmeke lächelnd, schaut sie beim Schlussapplaus in stolze, glückliche Kindergesichter. Die Bürgerstiftung unterstützt die wichtige Arbeit der Kleinen Kosmonauten seit vielen Jahren. Denn uns liegt am Herzen, dass alle Kinder in Hamburg gut aufwachsen.

Ihre Spende …

… ermöglicht Kindern und Jugendlichen in Hamburg eine bessere Zukunft. Damit alle die gleichen Chancen haben.

Spendenkonto der BürgerStiftung Hamburg

IBAN: DE93 2005 0550 1011 1213 14
BIC: HASPDEHHXXX | Hamburger Sparkasse
Verwendungszweck: Gutes Aufwachsen

Hinweis: Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Adresse an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.