20.06.2023

Herzensangelegenheit. Gudrun Halbrock

Nachruf

Als Seniorin die Füße hochzulegen, das war nichts für Gudrun Halbrock. Höchstens mal, als sie sich beim spontanen Kicken mit Jungs im Kellinghusenpark den Fuß gebrochen hatte. „Es gibt für alte Menschen so viel zu tun. Wir werden überall gebraucht“, sagte sie anlässlich ihres 90. Geburtstags. Bis kurz vor ihrem Tod im Februar 2023 mit 96 Jahren stand die ehemalige Gewerbelehrerin mitten im Leben und engagierte sich unermüdlich für ihr Herzensprojekt: das Wohlergehen der Kinder. Ausschlaggebend dafür war ihre Arbeit als Lehrerin an Kinderheim-Schulen. Dort erlebte Gudrun Halbrock, welche Schäden Kinder davontrugen, die in Familien mit wenig Geborgenheit aufwuchsen. Um ihre Schüler besser zu verstehen und zu unterstützen, studierte sie deshalb mit 50 Jahren berufsbegleitend Psychologie und ließ sich nach der Pensionierung zur Psychotherapeutin ausbilden.

Es ist wunderbar, etwas Sinnvolles tun zu können.

Gudrun Halbrock

In ihrer Eppendorfer Praxis betreute sie noch als 95-Jährige schwerpunktmäßig Kinder und junge Menschen mit Ängsten, Depressionen und Traumata. Auch die Eltern hatte Gudrun Halbrock im Blick. Sie unterstützte ein systematisches Training für Eltern und Pädagogen (STEP) für respektvolle, wertschätzende Erziehung und setzte sich auch mit ihrer eigenen Stiftung für die Vermittlung von Erziehungskompetenzen ein. Durch die Gudrun Halbrock Stiftung zum Wohle der Kinder, ihre Treuhandstiftung unter dem Dach der BürgerStiftung Hamburg, bleiben wir ihr in ehrendem Andenken verbunden. Wir werden die Stiftung und ihr Herzensprojekt – den Einsatz für das Wohl von Kindern und Jugendlichen – in ihrem Sinne und in dem ihrer Familie weiter begleiten.